TROCKNUNGSMETHODEN
VAKUUMTROCKNUNG developed by aquastop
Die Vakuumtrocknung wurde von aquastop konzipiert und weiterentwickelt. Dabei tritt weder Geruchs- und Keimverwirbelung auf, noch findet eine Umverteilung von Feuchtigkeit in noch trockenen, nicht geschädigten Bereichen - statt.
Die durch das Verfahren "gewonnene" Feuchte wird über Schläuche ins Freie abgeleitet und über eine erhöhte Anzahl von Kondensationstrocknern abgetrocknet. Das Einpressverfahren wird bevorzugt bei größeren Hohlräumen eingesetzt, welche durch Wasserschäden belastet wurden.
Die einzusetzende Trocknungsmaßnahme in Abhängigkeit von Adaptionen, eingebauten Materialien in Bezug auf Funktionalität und entscheidender Berücksichtigung Ihrer Gesundheit wird von unseren erstklassig ausgebildeten Technikern erklärt und mit Ihnen besprochen.
RANDFUGENTROCKNUNG
Sockelleisten oder Randstreifen werden vorsichtig demontiert. Die Belüftung der Unterkonstruktion wird beispielsweise über die Estrichdehnfuge herbeigeführt.
TROCKNUNG VON UNTEN
Der Vorteil dieser Variante liegt darin, den betroffenen Raum während des Trocknungsprozesses uneingeschränkt benutzen zu können. Gerätschaften werden so gut wie möglich ausgelagert, um unseren Kunden so wenig wie möglich zu stören. Eine Beschädigung von Boden- belägen wird vermieden.
Das Entfeuchtungsgerät wird in einem darunterliegenden Raum aufgestellt - der darüberliegende bzw. betroffene Raum wird dadurch nicht beeinträchtigt oder beschädigt. Auch Mikrofilter werden eingesetzt um feinste Staub- und Mineral-wollpartikel abzufiltern. Diese Methode eignet sich besonders für Krankenhäuser, Arztpraxen und Labors.
KERNBOHRTROCKNUNG
Wenn starke Wasserschäden den Oberbelag bereits beschädigt haben, wird die für die Trocknung notwendige Bohrung von oben angesetzt und die Trocknung eingeleitet. Die feuchte Luft wird an den Randfugen ausgestoßen, bzw. im Umkehrschluss auch im Zentrum abgesaugt.
DRUCK-VAKUUMTROCKNUNG
Diese Methode ist ein geschlossenes Verfahren, welches bei verschweißten Bodenbelägen mit entsprechend dichten Hochzügen (Estriche, Gussasphalt, vollverschweißte Laminate, ...) angewandt wird.